Dienstag, 18. September 2007

How is you??

18.09.2007
Nicht soo gut gehts mir, irgendwie genervt bin ich. das hat mehrere gruende. erstens, hat es hier seit meiner rueckkehr aus mombasa nur noch geregnet, und nicht nur leicht, sondern echt geschuettet, man kann sich vorstellen, wie schoen dann der slumwalk ist. man muss da echt aufpassen und darf nicht zu lange stehen bleiben, otherwise bleibt man stecken. tja und wenn man dann auch noch doof angemacht wird, von leuten die schon morgens um acht uhr besoffen sind, dann ist das echt unangenehm. aber heute ist die sonne mal rausgekommen, und sofort sieht die welt viiiel schoener aus, ehrlich!

tja und dann ist ja die stimmung zu hause bei meiner gastfamilie nicht so der burner: letzten donnerstag war ne heftige pruegelei zwischen meiner gastschwester und dem bruder. meine sachen sind dabei zu bruch gegangen, ueberall lagen bentas ohrrionge rum und alex hat megakatschen auf der stirn, weil benta mit allem was sie finden konnte auf ihn eingepruegelt hat. muss echt heftig gewesen sein, meine gastcousine war noch mehrere stunden danach total geschockt und will jetzt auf keinen fall jungs bebaeren. naja seitdem schliess ich meine sachen immer ein, weil da hab ich einfach kein gutes gefuehl bei.sowieso werden meine sachen ja von allen mitbenutzt. meine socken hab ich an lindas und bentas fuessen entdeckt und hauptsache ich hab fuer mich selbst keine mehr. meine schuhe sind sowieso allgemeingut und jetzt werden auch noch meine sachen nach cremes und so weiter durchsucht. ist lustig. aber nun gut. benta spricht zu mir kaum noch, aber ich glaub das liegt an ihr allgemein, sie ist nur noch still, laueft wie ein geist im hauas rum und lacht nicht mehr. mit ihrem bruder hat sie seither nicht mehr gesprochen, und das ist immerhin schon ne woche her. sehr komisch.
die eltern waren am we da und sollten alex eigentlich rausschmeissen (nach benta), aber ich glaub die haben gar nix gesagt und das hat benta noch mehr angepisst. jedenfalls bin ich nicht mehr so gerne zu hause. aber nun gut, es gibt ja auch genuegend andere schoene dinge zu machen.
mit der association hab ich mich jetzt auch einige male getroffen, das heisst mi einem von denen. denn die jungs haben den traum, ein medical camp zu veranstalten, und zwar schon am 10.10. was ja echt sehr bald ist. tja leider kriegen sie das nicht wirklihc auf die kette. also wollte ich kurz helfen und hab mich mal umgehoert und auch tatsaechlich ueber den johannes (den wir hier kennen gelernt haben) jemanden getroffen, der medizin studiert und einige kollegen zusammen kriegen wuerde, um zu helfen, vorausgesetzt, wir haben medikamente, essen und transportaion organisiert. und da liegt der hase im pfeffer, die association ist total unbekannt und hat keinen schilling und auch niemanden, der sie sponsorn moechte. daher fuerchte ich das ziel ist ein bisschen utopisch. aber man kann ja dafuer kaempfen. also ich denen gesagt, nicht darauf hoffen, dass die drei die sie angeschrieben haben, positiv auf die medikamentenanfrage reagieren (ist so ein bissel afrikanische mentalitaet hab ich das gefuehlt) sondern so viele so schnell wie moeglich zu schreiben). damits auch offizieller aussieht, hab ich mich bereit erklaert, den jungs nen stempel zu sponsorn, denn sonst seh ich gar keine chance ernst genommen zu werden. mal gucken wie das alle wird. das problem ist naemlich, dass die nummer von dem typen nicht mehr in use ist. entweder hat der ne neue, oder handy geklaut worden oder so was. weil von mir und den leuten, die ich mitbringen kann, haengt das alles ab.
und dann hab ich noch ein kleines maedel als meinen schuetzling aufgenommen. die arme kleine wohnt mit ihrer schwester beim grossvater und der kann denen weder fruehstueck noch abendessen bezahlen. also soll ich da mal einspringen und dem maedel immer was zu essen kaufen. und das ist auch echt vollkommen wichtig. denn normalerweise sind die kiddis hier ja einfach nur megaduenn, dieses kleine maedel aber hat diesen typsichen blaehbauch. also hoffentich wird das was, und wir kriegen die kleine lilian wieder aufgepeppelt. kostet mich ja echt nicht viel, hilft ihr aber sehr.
tja und als ich heute zur schule kam, musste ich mal wieder die ganze pruegelei mitanhoren,und diesmal von dem direktor chef keine ahnung was, von dem ich dachte dass ders vielleicht nicht macht. aber natuerlich. die kiddis wieder voll am betteln dass er aufhoert aber das hat echt lange gedauert. komm da drauf ueberhaupt nicht klar, und da kann man mir noch so oft sagen, dass das hier so sein muss, ich kann das nicht als normal ansehen. und will das auch nicht!!!! ich musste echt ausser hoerweite gehen und konnte die traenen mal wieder nicht stoppen. hab mich dann nachher mal zu dem mann gestellt und ne diskussion angefangen ob und warum die kiddis geschlagen werden. sehr interessant und ich war danach kurz aufgewuehlt. fuer ihn ist das so normal, dass man auf diesem wege den bad character aus den kindern treibt. die kinder haben zu hause keinen, der ihnen erziehung beibringt, weil die eltern bis zehn abends unterwegs sind um geld zu verdienen, also ist die schule die erziehungsstation nummmer eins. ausserdem seien es slumkinder, die man zur erziehung zwingen muss, denn sonst wuerden sie nicht puenktlich sein, drogen nehmen, und natuerlich keine hausaufgben machen. disziplin kriegen sie halt auf keinem anderen weg ausser durch ab und zu mal geschlagen zu werden. wenn man ihnen nur gut zureden wuerde, wuerden sie das gleiche am naechsten tage wieder machen. und er meinte, er will dass die kinder ihn respektieren (find ich noch ok), und angst kriegen wenn sie ihn sehen (find ich nicht ok, hallo??!!!). naja wir nennen das dann bei uns paedagogisches talent, hier ists schlagen. aber auf der anderen seite hat er auch recht, die kiddis wuerden mir nicht so gut zuhoeren, haett er bzw die anderen lehrer sie nicht so gut erzogen. stimmt shcon, aber ich denke immer noch dass es da auch noch andere wege geben kann. oder muss!!!!
aber das beste war, als er meinte die europaer hatten ja damit angefangen, als sie die afrikaner geschlagen haben und sie wuerden das jetzt einfach nur uebernehmen. nenene, immer sind die anderen schuld oder wie???!!
auch geil im matatu auf der rueckfahrt war, dass ich mal wieder angelabert wurde und der mann natuerlich wissen wollte was ich mache und als ichs ihm erzaehlt hab, er meinte wir koennten uns ja zusammen tun, weil er habe die knowledge, ne schule zu gruenden und ich wuerde das geld zuseteuern. klar, typ! und als ich dann meinte, ich haette auch keins, meinte er nur, dass ich ja aber resources von zu hause holen kann. da war ich mal wieder so genervt dass ich ihm einfach nur pampig an den kopf geschmissen hab, dass natuerlich jeder in deutschland reich ist und wir das natuerlich gerne machen koennnten. irgendwie spinnen die hier alle.
das ist genau das gleiche wie mit meiner gastfamile: ich komm gern nach afrika um zu helfen, aber nicht in dem ich jedem alles bezahle oder schenke, sondern in dem ich mein wissen anwende, damit sie lernen, sich selbst zu helfen. ich bin hier echt nicht der goldesel. nervt mich zu sehr!!!!
was noch? jetzt wo ich eh schon mal am motzen bin: das wars! nur noch eine sache die ich so krass finde, naemlcih wie nah arm und reich hier beieinander ist. und dauernd sieht man menschen, die noch kinderlaehmungskonsequenzen von sich tragen. und seitdem ich darauf achte, entdecke ich auch mehr und mehr kleine kiddis, die mit der klebstoffflasche im aermel durch die strassen ziehen. schon sehr krass.
so das wars aber jetzt erstmal! ich glaub morgen wird alles besser!!!!
auf zum maasai market!!! shoppen hier ist zwar anstrengend, ist aber auch immer sehr unterhaltend, weil man immer nur angelabert bzw ueberredet wird.
so bis baldrian!

Keine Kommentare: