Donnerstag, 20. September 2007

Fire und "Der Ofrikanor an sech is ja auch ein Gauuuner!"

Sehr krass. Schon gestern haben mir die Lehrer erzaehlt, dass es bei uns im slum gebrannt hat. Aber irgendwie hab ich nix davon gesehen, als ich die Strasse runtergeguckt hab. Heute allerdings war ich in der anderen Schule und musste daher weiter in den slum rein. Tja und da sah man das ganze malheur. Was gestern nach zwei abgebrannten Huetten klang, war heute ne flaeche von 50 haeusern. Einfach alles runtergebrannt. Und die menschen haben nichts mehr, ne versicherung oder so was gibts ja nicht. Weil sie kein Dach ueberm Kopf haben, sitzen die menschen daher einfach auf der strasse rum bzw kramen in den truemmern, aber da ist nix mehr rauszuholen. Einige von denen, die ihr haus verloren haben, wohnen bei uns in der schule, wir sind ja ein rescue centre und haben noch einige unfertige klassenraeume, die die menschen nutzen koennen. jedenfalls ist voll die action im slum und jeder kramt irgendwie rum und staendig ist die polizei da,um irgendwelche reden zu halten. aber das krasse ist, dass keiner rumjammert, sondern alle mit anpacken und versuchen, das beste draus zu machen. das schlimmste ist, dass das feuer ausgebrochen ist, weil ne mutter ihre zwei kleinen kiddis allein mit dem feuer zu hause gelassen hat und als sie zurueckkam, war aus dem kleinen feuer dieses riesige feuer geworden und die beiden kinder tot. und weil die haeuser so nach beieinander stehen, konnte die feuerwehr auch nicht helfen, weil noch nicht mal platz fuer die maenner war, geschweige denn fuer den feuerwehrwagen. jetzt hat die stadt den menschen verboten, ihre haeuser wieder aufzubauen, aus angst, die bauen wieder so dicht. stattdessen wird das gross geplant und die menschen muessen ohne haus auskommen. und dann hab ich mich eben noch mit dem lehrer aus der anderen schule unterhalten und er meinte einfach nur: tja ist halt kacke, fuer die menschen wieder genau so wie am anfang, als sie nach nairobi kamen, weil sie gar nix haben und sich wieder alles aufbauen muessen. und das dumme sei halt, dass man nie wissen kann, ob einer wirklich helfen moechte oder einfach nur die besitztuemer der opfer stehlen will. und zitat von ihm: we are africans, we are supposed to steel the property of the victims. hallo???!!! doch alles gauner??
tja und dann ist letzte nacht in nem anderen teil vom slum ein feuer gelegt worden, wo auch zwei kinder bei verbrannt sind. hier allerdings wars brandstiftung und der hammer ist, dass der lehrer meinte, das passiere schon mal vor wahlen (dezember) weil dann der council chef toll helfen kann und sich so die stimmen sichern kann. ABARTIG! dafuer muessen menschen sterben???!!!! mal gucken, wie das jetzt hier geregelt wird und ab wann wieder normales leben in den slum einkehrt. zum glueck ist das wetter im moment sehr schoen, wenns regnen wuerde, koennten die menschen ja noch nicht mal auf der strasse schlafen, was sie im moment naemlich tun. eben hab ich auch rote kreuz menschen gesehen, die heute abend essen kochen werden. krass! und vor allem kann all deins weg sein, ohne selbst schuld daran zu sein und kein recht auf wiedererstattung!!!
Auch gauner war mein kleiner lieblingsschueler alex: er sollte wie die anderen auch in sein heft von der tafel abschreiben, ging aber nicht, weil sein heft voll war, und der platz der noch frei war fuer andere Lehrer reserviert war, die ihn sonst schlagen wuerden, falls er dahin schreibt. Das wollt ich natuerlich nicht riskieren, also ich ihn gefragt wieviel ein heft kostet: 8 shillings ein neues, ich ihm 10 gegeben weil ich die grad noch in der hosentasche hatte und ihm nicht zeigen wollte wo mein geld normalerweise ist. Er also los und kam und kam nich wieder. Als er dann doch endlich da war, kam er mit nem kleinen heft und keinem wechselgeld. Das heft kostete 10 shilinge, da beharrte er drauf. Alle man dann auf ihn gestuermt, ihn ausgehorcht, an seinem mund gerochen und gemeint: er hat groundnuts gegessen, man kann das riechen. Tja er hat steif und fest behauptet das heft haette 10 shilinge gekostet und er haette sehr weit laufen muessen weil sie ueberall ausverkauft waren. Mmh, als er dann auch noch anfing heftig zu weinen, musste ich echt erstmal die ganze kinderschar von ihm kriegen und hab mich selbst dazu gesetzt. Tja und dann zehnmal wiederholt, dass es nicht schlimm sei, falls er sich was zu essen gekauft habe, ich weiss ja dass er nicht viel zu essen bekomme, aber trotzdem soll er die wahrheit sagen. Ich haette ihm sogar geld fuer essen gegeben, weil er naemlich auch kein fruehstueck gehabt hab und ich meinen beiden pflegekindern ja auch immer essen mitbringe. Und mein coolster spruch war dann: es ist keine suende, zu essen wenn man hunger hat, aber mich zu beluegen und zu hintergehen, das ist eine suende. Fand ich cool und passte voll, weil die ja hier alle soo super turbochristlich drauf sind. Tja und dann hat er endlich zugegeben, dass er sich erdnuesse gekauft hat. Ich glaub das ist was der chef mit slumkindern meinte. Die sind total nett und suess, aber sobald sich ne gelegenheit bietet, sind sie auch dabei. Und wer kanns ihnen uebel nehmen, die armen dinger kriegen ja nichts. Hab meiner kleinen lilian mal uebern blaehbauch gefuehlt, hartcore. Jetzt bring ich ihr immer fruehstueck mit und wenn ich mittags essen gehe, lass ich ihr und ihrer schwester was zum take away zusammenstellen, das sie mit nach hause nehmen koennen und dort abends essen koennen.

Keine Kommentare: