Montag, 8. Oktober 2007

Last weeks

So was ist eigentlich in den letzten wochen passiert?? hab ja schon was laenger nicht mehr geschrieben. nach dem ersten versuch naivasha sind wir da noch mal hingefahren! aber nur fuer einen tag und nur um auf den krater zu steigen, mount longonot genannt - Long or not??!!! und der marsch war lang und hart, das haben wir nicht erwartet. aber spass gemacht hats trotzdem. waehrend es hier in nairobi total am regnen war, haben sich claudia und ich ganz frueh morgens aufgemacht nach naivasha und dort war das wetter toll. wir haben dann noch zwei andere AIESEC trainees dort getroffen, Bas und Huide, die auch mit in Maasai mara waren. Die hatten noch den Sohn und NEffen ihrer gastfamilie mit und zu sechst ging es los. beim aufstieg dachten wir noch, warum sind alle menschen so dreckig die runterkommen und vor allem, warum kommen die jetzt schon wieder runter?? dauert wohl nicht so lange. tja oben angekommen, ist mir dann erstmal meine lieblingshose gerissen und jeder konnte meine unterhose sehen, seeher lustig fuer manch nen afrikaner. gut gestaerkt ging es dann um den krater herum, erst auf den hoechsten punkt - 2900 m - und dann wieder runter und weiter, und das war trotz bergsteigerschuhe soo anstengend, weil man einfach nur krass gerutscht ist und dabei alle farben angenommen hat, die der berg zu bieten hat. der berg ist ueberigens ein schlafender vulkan, in dessen inneren sich ein ganz eigenes ecosystem angesiedelt hat und von dem man die beste aussicht auf rift valley hat. tja aber nach fuenf stunden war dieser harte weg auch zu ende. zum glueck waren wir nicht ganz die allerletzten auf dem berg und haben noch nette menschen gefunden, die uns bis zur strasse mitgenommen haben. leider gabs keine matatus mehr nach naivasha, weil schon so spaet, aber zum glueck haben usn zwei nette lkwfahrer mitgenommen. die jungs hinten auf die ladeflaeche, claudia und ich hinter die fahrer und bas vorne rein.
tja und obwohl megamuede und echt keine power mehr noch cool mit claudia raus party machen. aber vorher noch zwei mzungusachen:
1. der matatufahrer wollte mir doch tatsaechlich das dreifache vom preis abziehen und ich musste ihn echt an seiner roten weste festhalten damit er nicht abhaut mit meinem geld.
2. ich kam rein zu hause und meine gastschwester sagt doch eiskalt zu mir: give me chicken, i need chicken. da bin ich kurz durchgedreht weil ich eh so kopfschmerzen hatte und hab nur gesagt: at least koenntest du mal sagen, kannst du mir bitte huehnchen kaufen??? hat sie dann daraufhin auch freundlich gefragt und ich hab ihr geld dafuer gegeben. kam mir nachher komisch vor, aber diese befehlsform hier nervt sehr ab.

So und dann sind in der woche noch folgende sachen passiert: ich hab mit meinen kIndern mal wieder eckenkoenig gespielt und echt leckere teure bonbons mitgebracht. tja und nachdem das erste kind gewonnen hat und ich dem maedel das bonbon gegeben aht, guckt sie nur total enttaeuscht und sagt " ich dachte es gaeb schokolade". das ging ja noch, aber als dann mein lieblingsschueler was auf kiswahili gesagt hat und ichs mir uebersetzen lassen ahb (obwohl keiner es in englisch sagen wollte) war ich echt richtig auf 180 : so ein bonbon ist nur ein schilling wert!!! hallo??!! ihr habt gar nichts kinder! da hab ich dann meine sachen gepackt und nur gesagt: "wenn ihr alle so viel geld habt, koennt ihr euch ja die billigen bonbons kaufen und ich geh mit denen in klasse fuenf, die freuen sich naemlich drueber" und raus war ich. das war freitags und als ich montags wieder in die klasse kam hat man schon gemerkt, die kinder waren auch irgendwie komisch: und alex (der das mit dem einen schilling gesagt hate) sollte eigentlich immer ab jetzt wenn ich in die klasse komm in ne andere gehen, weil er so boese zu mir gewesen ist. aber er wollte nicht, und da haben wir ausgemacht, dass wenn er sich benimmt er bleiben darf. tja und der direktor hat mir dann nachher erzaehlt, dass er reuig um vergebung gebettelt hat und er deshalb in seiner klasse bei mir bleiben duerfe. also problem sorted, aber hart wars schon.

und dann voll doof. ich hatte mal wieder ein magenproblem: hab mit ner freundin einen huehnchensalat gegessen, mit fiesem huehnchen drin, nicht so geil wie wir uns das gedacht hatten. jedenfalls gings mir danach schon komisch und die naechsten tage hab ich mich total mies gefuehlt, so als ob ich die megasache ausbruete. und als ich dann mit der freudnin gesprochen hab und die mir erzaehlt hat, dass sie seit dem essen megadurchfall hat. tja da gings mir doch gleich nochmal schlechter. aber ich hoffe einfach und denke das auch, dass weil ich so krasse medikamente genomnen hab, mein magen und darm ein bissel gestaerkt war und es deshalb nicht zum ausbruch kam.

aber an dem abend, an dem es mir am scheissigsten ging, bin ich dann doch auch opfer geworden und das regt mich soo auf, mein portemonnaie ist gestohlen worden. war nicht viel geld weg und das portmonnaie selbst war die huelle von der simcard, aber es regt mich einfach auf, dass mich der afrikaner ueberlistet hat. ich dachte ich waer cooler als er, schade horst! naja in jedem fall hab ich das erst gemerkt asl ich schon im matatu sass. zum glueck trage ich mein grosses geld (10euro) immer noch am koerper bei mir sonst haett ich gar nicht bezahlen koennen. aber warhscheinlich waer das nicht soo schlimm, weil ich hab schon mit dem fahrer freundschaft geschlossen, der unbedingt darauf bestand, dass ich neben ihm sitzte obwohl ich den platz hasse, ist naemlich der deathseat und der typ ist noch gefahren wie sau. aber nun gut!


Keine Kommentare: